Traditionell zu Pfingsten feierte der Schützenverein Bruchhausen-Vilsen sein Schützenfest im Gasthaus Mügge am Marktplatz. Petrus hatte ein Einsehen und lachte bei bestem Sonnenschein vom Himmel.

Am Samstag wurde das Kinderfest gefeiert, an dem zahlreiche Kinder aus der Umgebung teilnahmen. Zeitgleich wurde der Kinderkönig ausgeschossen. Gegen 17.30 Uhr wurde der neue Kinderkönig proklamiert. 2. Vize wurde der König des Jahres 2013, Chris-Marvin Völker, 1. Vize Pascal Frey und Kinderkönig Pascal Meyer.

Voller Körpereinsatz beim Lebendkickerturnier.

Ebenfalls am Samstag ausgetragen wurde erstmals ein Lebend-Kickerturnier veranstaltet, bei dem neun Mannschaften gegeneinander antraten. Das Kickerturnier konnte dank großzügiger Unterstützung der Firma „Brokser Getränke“ durchgeführt werden. Nach intensiven Wettkampf, der auch bei dem einen oder anderen nicht ohne Blessuren abgegangen ist, belegte die Mannschaft „Sky-Wiehe“ den dritten Platz, Die Mannschaft „Peter-Wagner-Schneppo“ den zweiten und die Firma Zimmerei-Uwe-Dieckmann“ den ersten Platz. Als Gewinn gab es attraktive Geldpreise sowie für jede Mannschaft, die teilgenommen hatte, eine Kiste Bier.

Am Samstagabend wurde die Schlagerparty gefeiert, bevor es am Sonntagmorgen um 08.00 Uhr mit dem Umzug zum Festsaal ging.

Das Bürgerfrühstück fand wie schon im Vorjahr großen Zuspruch. Als Ehrengäste konnten unter anderem der neu gewählte Kreispräsident Marco Busch sowie der Kreisehrenpräsident Herbert Wolters begrüßt werden. Während des Bürgerfrühstücks wurden noch langjährige Mitglieder geehrt und den Schützenbrüdern Johann Kahle und Herbert Spitzer sowie Schützenschwester Sabine Kitsch-Kahle wurde aus der Hand von Marco Busch die Goldene Verdienstnadel des Kreisschützenverbandes Bruchhausen-Vilsen verliehen.

Unmittelbar an das Bürgerfrühstück schloss sich das Königs- und Pokalschießen an, das bis in den frühen Nachmittag andauerte. Nach sportlichem Wettkampf konnte Merle Ehrich den Jugend-Pokal vor Gerrit Behrmann und Jannes Kahle erringen, den Damenpokal errang Larissa Burdorf vor Bettina und Katja Lamke, während der Wedemeyer-Pokal an Katja Lamke ging.

Das amtierende Königshaus 2014

Das amtierende Königshaus 2014. König: Andreas Wetzel / Damenkönigin: Bettina Lamke / Jugendkönig: Marcel Buchholz / Kinderkönig: Pascal Meyer / Kaiser: Herman Hamann / Damenpokal: Larissa Burdorf / Jugendpokal: Merle Ehrich

Beim Adlerschießen wurde der Kaiser ermittelt. Während des Schießens gelang es Hermann „Fuzzy“ Hamann, mit einem Schuss zwei Teile zu treffen. Hermann Hamann sicherte sich schließlich auch die Kaiserwürde.

Die Würde des Jungschützenkönigs errang Marcel Buchholz vor Merle Ehrich als 1. Vize und Anna-Lena Kahle als 2. Vize. Damenkönigin wurde Bettina Lamke vor Liane Scheel als 1. Vize und Sabine-Kitsch-Kahle als 2. Vize.

Die Königswürde errang der 1. Vorsitzende Andreas Wetzel vor Jörn Garbers und Thorben Borcherding.

Bei bestem Wetter feierten Schützen und ihre Gäste bis in die Morgenstunden des Pfingstmontags.