Am vergangenen Samstag, den 14.01.2017 begann unsere Jahreshauptversammlung mit einem gemeinsamen Knipp-Essen.

Um 19 Uhr eröffnete unser zweiter Vorsitzender Stefan Frey die Versammlung. Er begrüßte die 37 anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Nach dem Gedenken der Verstorbenen wurde der Bericht des zweiten Vorsitzenden vorgetragen.
Stefan blickte auf das vergangene Jahr mit Höhen und Tiefen zurück. Seitdem Andreas Wetzel aus gesundheitlichen Gründen von dem Posten des ersten Vorsitzenden zurückgetreten war, ist dieser Posten unbesetzt. Dies Suche nach einem neuen ersten Vorsitzenden blieb jedoch vor und während der Jahreshauptversammlung erfolglos.

Der Verein wird nun bis zur Jahreshauptversammlung 2018 durch den zweiten Vorsitzenden Stefan Frey geführt. Sollten wir dann keinen Nachfolger finden, müsste der Verein aufgelöst werden. Der Vorstand bemüht sich darum, dass dieser Fall nicht eintritt.

Ein Höhepunkt des Jahres 2016 war das erstmalig vom Schützenverein durchgeführte Osterfeuer „An der Eyter“ ein großer Erfolg und soll in diesem Jahr am Ostersamstag den 15.04.2017 wiederholt werden. Wir freuen uns jetzt schon auf die „4 Damen vom Grill“.

Im Sportbericht wurde von Stefan nochmal darauf hingewiesen, dass der aktive Schießsport insbesondere der Erwachsenen langsam einschläft. Wir haben 6 aktive Kinder, die montags beim Training sind, sowie eine sehr aktive Bogensportsparte. Ihr seid alle herzlich eingeladen wieder zum Training zu kommen und an Wettkämpfen teilzunehmen.

Ein weiteres großes Thema war die in diesem Jahr am Pfingstsamstag (03.Juni) anstehende Feier zum 275-jährigen Bestehen des Schützenwesens in Bruchhausen-Vilsen. Es gibt abends eine große Feier mit allen befreundeten Vereinen und einer Live-Band im Gasthaus Mügge. Wir bitten alle Mitglieder zahlreich zu erscheinen, damit wir unser Jubiläum gemeinsam feiern können.
Der Pfingstsonntag (04.Juni) startet dann um 9:45 Uhr am Gasthaus Mügge mit einem gemeinsamen Bürgerfrühstück um 10 Uhr. Anschließend startet das Ausschießen der neuen Majestäten sowie das Kinderschützenfest. Abends lassen wir unser Fest bei Bier und Tanz auslaufen.
Aus dem Anlass des 275-jährigen Bestehens des Schützenwesens planen wir die Teilnahme am Schützenausmarsch in Hannover am 2. Juli. Thorben Borcherding hat sich bereiterklärt die Organisation zu übernehmen und wird weitere Infos rechtzeitig weitergeben.

Ein Wunsch der letzten Jahreshauptversammlung war ein Überblick über die Entwicklung des Vereins mit dem finanziellen Hintergrund. Daher gestaltete unsere Arbeitsgruppe Finanzen zusammengesetzt aus Stefan Frey, Helma Meyer, Marcel Buchholz und Lars Kliemisch einen Vortrag. Es wurde aufgezeigt, dass unsere Mitgliederzahlen sinken und dass sich innerhalb der kommenden zehn Jahre ein Gleichgewicht zwischen den Erwachsenen (zahlenden Mitgliedern) und den Ehrenamtlichen Mitgliedern einstellen wird bei gleichbleibender Entwicklung.

•  Sinkende Mitgliederzahlen

•  Entwicklung einer Altersstruktur

Da jedoch für jedes Mitglied ein Beitrag an die Verbände von circa. 11 Euro gezahlt werden muss, trägt sich das aktuelle Finanz-Konzept nicht weiter und weiter Schritte müssen eingeleitet werden.
    Aufgrund der entstehenden Altersstruktur wurde im Anschluss über Satzungsänderungen und Beitragsanpassungen abgestimmt. Diese gelten ab 2018!

• Abschaffung des Ehepaarbeitrags
  • Beitragsbefreiung für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahren
  • Einführung eines Beitrages für Ehrenmitglieder in Höhe von 15 Euro

Beim Tagesordnungspunkt 14. Neuwahlen wurde wie erwähnt kein neuer Vorsitzender gewählt. Unsere Rechnungsführerin Helma Meyer trat aus gesundheitlichen Gründen zurück. Als neuer Rechnungsführer wurde Marcel Buchholz gewählt und als stellvertretende Rechnungsführerin Helma Meyer. Als Kassenprüfer wurde Frank „Chipsy“ Pohl gewählt. Ein großes Dankeschön an euch.

Zum Abschluss der Versammlung betonte der Stefan noch einmal die Bedeutung des Ehrenamtes und das unser Verein nur durch Ehrenamtliche weiter bestehen bleiben kann. Es wurde sich bei allen aktiven Schützen bedankt und Blumensträuße für die ehrenamtlichen Arbeiten bekamen Helma Meyer, Hilke Borcherding, Katja Lamke und Anna-Lena Kahle (Ja genau, ich hab auch einen bekommen =) )
Zu allen Veranstaltungen wünscht sich der Vorstand mehr Teilnehmer.
Interessierte und neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen.

Danach beendete Stefan die Sitzung und eröffnete den gemütlichen Teil an der Theke.