Das Jubiläum
Der Schützenverein Bruchhausen-Vilsen feierte am vergangenen Wochenende 275-Jahre Schützenwesen im Bruchhausen-Vilsen. Zu diesem Anlass hat der Verein im Vorfeld 220 grün-weiße Wimpelketten an die Mitglieder verteilt, damit der Ort festlich geschmückt ist. Der Schützenverein bedankt sich bei allen, die die Ketten aufgehängt haben und ganz besonders beim Brokser Getränkevertrieb für das Sponsern der Wimpel.

Nach dem die scheidenden Könige des Vorjahres in Begleitung des Musikzuges Hoya abgeholt wurden, konnten anschließend die Gastvereine am Marktplatz begrüßt werden. Danach machte sich der gesamte Zug auf den Weg zum Gasthaus Mügge. Auf halber Strecke wurden die Schützen von einem heftigen Gewitterschauer überrascht, so dass fast jeder komplett durchnässt war. Diesen Ummarsch wird so schnell keiner der Teilnehmer vergessen. Nach einer kurzen Trocknungspause und einem gemeinsamen Essen konnte dann aber zur Musik der Band „Let´s Dance“ auf dem Saal des Gasthauses Mügge ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt werden.

Der Sonntag
Am Sonntag begann das Schützenfest traditionell mit dem Bürgerfrühstück. In diesem Rahmen wurde Gisela Wedemeyer zum neuen Bürgeroffizier ernannt. Außerdem wurden Johann Kahle und Karl Knieriem für ihre langjährige Mitgliedschaft im Schützenverein geehrt. Im Anschluss begannen die Schießwettbewerbe.

Nach den Kahle-Double legt Familie Maroch das Tripple hin
Neuer König wurde nach einem spannenden Wettkampf Andre Maroch. Seine Frau Monique tat es ihm gleich und sicherte sich bei den Damen nach sechsmaligem Umschießen den Königstitel. Auch in der Jugendklasse gab es einen spannenden Kampf. Hier setzte sich Lür Schröder im Bruderduell mit Ole Schröder ebenfalls nach sechsmaligen Umschießen durch. Kinderkönigin wurde Michelle Werner. Beim Schießen auf den Holzadler sicherte sich Hermann „Fuzzy“ Hamann den Kaisertitel. Der Titel König der Könige ging bei den Herren an Manfred Schulz und bei den Damen an seine Frau Heike. Am Abend begann dann um 20 Uhr der Festball für die neuen Majestäten zur Musik von DJ Harald. Es wurde nochmals kräftig gefeiert, bevor ein rundum gelungenes Schützenfest in den frühen Morgenstunden des Pfingstmontag ausklang. Der Schützenverein bedankt sich bei allen Mitgliedern und Gästen.

Das Königshaus
König: Andre Maroch