Am Pfingstwochenende feierte der Schützenverein Bruchhausen-Vilsen bei tollem Wetter ein rundum gelungenes Schützenfest. In diesem Jahr wurde ertsmalig in einem Festzelt direkt neben dem Schießstand „Im Wiehe“ gefeiert, was bei allen Besuchern gut ankam.

Der Samstag begann mit dem Abholen der alten Majestäten und dem dortigen Anbringen der Scheiben in Begleitung des Blasorchesters Melchiorshausen. Unterwegs gab es einen weiteren Zwischenstopp beim Seniorenheim A&A mit einem kurzen Platzkonzert für die Bewohner. Gegen 18 Uhr traf der Umzug dann am Festplatz ein und auf dem gut gefüllten Zelt wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert.

Der Sonntag startete traditionell mit einem leckeren Bürgerfrühstück. Dies war so gut besucht, dass sogar noch Plätze nachgestellt werden mussten. Im Rahmen des Bürgerfrühstücks wurden einige Mitglieder für längjährige Vereinszugehörigkeit durch den 1. Vorsitzenden Stefan Frey geehrt. Desweiteren wurde Lars Bierfischer zum neuen Bürgeroffizier ernannt. Außerdem gab es noch eine kurze lockere Andacht durch die beiden Pastoren Anja und Florian von Issendorf. Anschließend begannen die Wettkämpfe auf dem Schießstand. Als erste neue Majestät stand nach 175 Schuss auf den Holzadler Margritt Kleinschmidt als neue Kaiserin fest.  Anschließend sicherte sich Marcel Buchholz in einem spannenden Wettkampf die Königswürde. Bei den Damen sicherte sich seine Frau Merle den Königstitel. Neue Jugendkönigin wurde Vanessa Bergmann und neue Kinderkönigin ist Emma Schulz. Als Gewinner des Preisschießens sicherte sich Gerhard Bobrink einen Gutschein für Partyspaß im Barbarossa für 25 Personen im Wert von 500 Euro.

Nach der Proklamation am Nachmittag startete direkt der 2. Teil der großen Zeltfete, bei der nochmals ohne Pause bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. Dabei stellte sich der neue Festplatz als gute Wahl heraus, da den ganzen Tag immer wieder neue Besucher vorbei kamen und auf dem Schützenfest einen kleinen Zwischenstopp einlegten. Der Schützenverein Bruchhausen-Vilsen bedankt sich bei allen Besuchern und Sponsoren und freut sich schon jetzt auf das nächste Pfingstschützenfest 2019.

König: Marcel Buchholz

1. Platz: Michelle Werner

2. Platz: Emma Schulz

3. Platz: Lina Lamke