Am vergangenen Pfingstwochenende feierte der Schützenverein Bruchhausen-Vilsen bei gutem Wetter ein rundum gelungenes Schützenfest. In diesem Jahr wurde zum zweiten Mal  in einem Festzelt direkt neben dem Schießstand „Im Wiehe“ gefeiert, was wieder bei allen Besuchern gut
ankam.

Der Samstag begann mit dem Abholen der alten Majestäten und dem dortigen Anbringen der Scheiben in Begleitung des Blasorchesters Melchiorshausen. Unterwegs gab es einen weiteren Zwischenstopp beim Seniorenheim A&A mit einem kurzen Platzkonzert für die Bewohner. Gegen     19 Uhr traf der Umzug dann am Festplatz ein und auf dem gut gefüllten Zelt wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert.

Der Sonntag startete traditionell mit einem leckeren Bürgerfrühstück. Aufgrund vieler Anmeldungen im Vorfeld, wurde das Zelt in diesem Jahr mit einem Anbau erweitert. Im Rahmen des Bürgerfrühstücks wurden einige Mitglieder für längjährige Vereinszugehörigkeit durch den 1. Vorsitzenden Stefan Frey geehrt. Desweiteren wurde Andreas Duschneit zum neuen Bürgeroffizier
ernannt. Außerdem gab es noch eine kurze lockere Andacht durch die Pastorin Anja  von Issendorf. Anschließend begannen die Wettkämpfe auf dem Schießstand. Als erste neue Majestät stand nach
67 Schuss auf den Holzadler Doris Bajohr als neue Kaiserin fest.  Anschließend sicherte sich Klaus Scheel in einem spannenden Wettkampf die Königswürde. Klaus und seine Frau sind vielen bekannt, obwohl sie eigentlich aus Bernau bei Berlin kommen. Fast jedes Jahr planen sie ihren Urlaub so, dass sie am Pfigstschützenfest in Bruchhausen-Vilsen teilnehmen können. Bei den Damen sicherte sich Katja Lamke den Königstitel. Neuer Jugendkönig wurde Mika Brünings und neue Kinderkönigin ist Elea Wachendorf. Zusätzlich wird in ungeraden Jahren der/die König der Könige ausgeschossen. Bei den Damen sicherte sich Gisela Wedekind diesen Titel, bei den Herren schoss Frank Martsch die beste Zehn. Als Gewinner des Preisschießens sicherte sich Hendrik Wedekind einen Gutschein für Partyspaß im Barbarossa für 25 Personen im Wert von 500 Euro.

Nach der Proklamation am Nachmittag startete direkt der 2. Teil der großen Zeltfete, bei der nochmals ohne Pause bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. Auch in diesem Jahr stellte sich der neu gestaltete Festplatz als gute Wahl heraus, da den ganzen Tag immer wieder neue Besucher vorbei kamen und auf dem Schützenfest einen kleinen Zwischenstopp einlegten. Der Schützenverein Bruchhausen-Vilsen bedankt sich bei allen Besuchern und Sponsoren und freut sich schon jetzt auf das nächste Pfingstschützenfest 2020, dann sogar auch als Ausrichter der Kreisverbandsschützenfestes.

Alle Platzierungen und Ehrungen im Überblick:

König: Klaus Scheel

Seniorenpokal: Manfred Schulz

KK-Pokal: Merle Buchholz

Er&Sie-Pokal: Merle und Marcel Buchholz

Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft:
Sabine Müller, Uwe Schumann

Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft:
Wolrad Peimann, Reinold Kneifel

Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft:
Dieter Borcherding, Heinrich Klimisch, Rolf Ohlmann

Ehrenmitglieder:
Reinold Kneifel, Klaus-Dieter Bajohr, Heinrich Bodenstab, Friedrich Meyer, Elfriede Novakovic, Rosemarie Teckentrup, Manfred zum Hingst

Das Foto wurde von Oliver Siedenberg zur Verfühung gestellt und mit freundlicher Genehmigung veröffentlicht.