Durch Erlass des Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung vom 11.03.2020 müssen ab sofort alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmer/innen in Niedersachsen abgesagt werden. Dies gilt ausnahmslos!

Bei Veranstaltungen von bis zu 1000 Personen ist eine individuelle Einschätzung des Veranstalters erforderlich hinsichtlich der Risikoeinschätzung einer Infektionsgefahr im Rahmen der Veranstaltung. Bei Veranstaltungen ab 100 Personen sollen Veranstalter einen Fragebogen ausfüllen und eine Risikoanalyse abgeben.

Anhand des ausgefüllten Fragebogens wird Kontakt seitens des Landkreises Diepholz mit dem Veranstalter aufgenommen und es werden entsprechende Auflagen formuliert, um eine weitere Ausbreitung des Virus möglichst zu unterbinden.

Da wir eine Risikoeinschätzung aufgrund der unterschiedlichen Teilnehmer/innen nicht durchführen können und wir auch eine Fürsorgepflicht gegenüber allen teinehmenden Mitgliedern und Gästen haben, sagen wir das für den 11. April 2020 geplante Osterfeuer ab. Diverse Osterfeuer im Landkreis Diepholz wurden ebenfalls abgesagt.

Da es sich um eine Brauchtumsveranstaltung handelt, kann das Osterfeuer leider nicht an einem anderen Zeitpunkt nachgeholt werden.

Der Schützenverein Bruchhausen- Vilsen bittet um Verständnis für diese Maßnahme und hofft, dass alle Gesund bleiben.