Der Schützenverein Bruchhausen-Vilsen hielt am vergangenen Freitag eine harmonische Jahreshauptversammlung im Gasthaus Mügge ab. Nach der Begrüßung hielt der 1. Vorsitzende und Sportleiter Stefan Frey seinen Jahresbericht über die Veranstaltungen des vergangen Jahres. Außerdem nahm er die Ehrungen der Vereinsmeister (siehe unten) vor. In diesem Jahr wurde erstmalig auch über die Sparten Bogen- und Blasrohrschießen ausführlich berichtet. Unter der Leitung von Timo Brünings wächst dieser Bereich im Verein im Moment stark und ist vermutlich für den Großteil der 22 neuen Mitglieder in 2023 verantwortlich.

Der Rechnungsführer Marcel Buchholz hielt einen ausführlichen Kassenbericht. Der Bestand ist in diesen Jahr aufgrund des Austauschs der defekten Heizung auf dem Schießstand zwar verhältnismäßig stark gesunken, aber dennoch solide.

Als nächster Punkt stand das Thema Feuerschalenfest auf der Tagesordnung. Nach einer kurzen Aussprache stand fest, dass es auch in diesem Jahr wieder ein Feuerschalenfest am Ostersamstag auf dem Marktplatz geben soll. Ausgerichtet wird die Veranstaltung wieder gemeinsam mit dem Jugendförderkreis Lila-Weiß. Aufgrund des frühen Ostertermins und die dadurch bedingte kalte Witterung wird es in 2024 im Vorfeld aber keinen Flohmarkt geben.

An Pfingsten findet wie gewohnt das Schützenfest am Samstag und Sonntag statt, die Planungen dafür laufen bereits auf Hochtouren.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt einer jeden Versammlung, die Wahlen, konnte schnell abgehandelt werden. Alle Amtsinhaber stellten sich erneut zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt. Neu dazu gekommen ist Stephan Wöltje als Kassenprüfer.

Zum Abschluss sprachen der Fleckenbürgermeister Lars Bierfischer und der Kreisvizepräsident und gleichzeitig auch amtierende Kreisverbandskönig Ralf Rohlfing noch ein paar Grußworte. Bierfischer bedankte sich besonders für die jährliche Teilnahme am Volkstrauertag.

Vereinsmeister:

• LG Sandsack: Jörn Garbers