Zehn Jahre ist es her als die Schützenvereine Bruchhausen und Vilsen fusionierten und zu einem großen Verein wurden.

Im Januar 2005 war es soweit – bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Schröder-Mügge“ wagten die Vereine den gemeinsamen Schritt in die Zukunft. Rund 100 Schützendamen und Schützen machten den Zusammenschluss über Satzung und Ordnung des Vereins sowie mit der Wahl des Vorstandes perfekt (Kreiszeitung vom 24. Januar 2005). Als erster Vorsitzenden des Vereins wurde einstimmig Lars Bierfischer gewählt.

Jetzt kann ich auch von unserem Verein und von unserem Schützenfest sprechen!

freute sich Bierfischer. Gemeinsam mit Peter Bork sowie Vorstandsmitglieder beider Vereine hatte er lang an dem Fahrplan der Fusion und an dem Konzept des neuen Vereins gefeilt. Das Konzept, welches für den Leitfaden des Verschmelzungsvertrags stand, basierte auf ersten Gesprächen im Jahr 2003.

Die vier Säulen Tradition, Sport, Mitglieder­betreuung und Finanzen bilden das Konzept.

Zu diesem Zeitpunkt zählte der Verein 600 Mitglieder und gehörte zu den größten Vereinen im Bezirk. Laut dem derzeitigen Fleckenbürgermeister Peter Schmitz bedeutet die Fusion einen weiteren Meilenstein in der Geschichte zwischen Broksen und Vilsen. In seiner Rede ließ er diese Entwicklung Revue passieren und betonte „ein Zusammenschluss kann nur gelingen, wenn man bereit ist sich zurückzunehmen“ (Kreiszeitung vom 24.Januar 2005).

Das Wappen wurde ebenso aus Teilen beider Vereine zusammengeschlossen – die Tatze der Vilser und das geständerte Kreuz der Brokser.

Bis zum Jahr 2012 war der gemeinsame Standort für das Schützenfest die Wiese am Bahnhof. Seit 2013 ist unser Festwirt Sven Held-Witte und das Schützenfest findet beim Gasthaus „Mügge“ traditionell am Pfingstwochenende statt. Von da an entwickelten sich der Festplatz und das Konzept immer weiter.

Am Samstag steht das Kinderschützenfest und seit 2014 auch das Lebendkicker-Tunier im Fokus. Nachdem der Kinder- und Jugendkönig des Vorjahres ihre Scheiben bekommen haben, geht es zum Festplatz. Hier wird der neue Kinderkönig ausgeschossen. Alle Kinder können an einem Spiele-Parcours teilnehmen. Beim Lebendkicker-Tunier, das zusammen mit dem Sportverein Bruchhausen-Vilsen organisiert wird, können die unterschiedlichsten Gruppen gegeneinander antreten.

Pfingstsonntag wird mit dem Aufhängen der Scheiben vom König und der Damenkönigin des Vorjahres und anschließendem Bürgerfrühstück im Festsaal begonnen. Danach folgen das Königsschießen sowie das Ausschießen des Kaiser und der zahlreichen Pokale. Anschließend findet ein gemeinsamer Königsball mit Musik, Tanz und guter Laune statt.

Wir freuen uns schön auf die nächsten Jahre und hoffen, dass noch einige gemeinsame Feste zu feiern sind.