Im Zeichen des 10jährigen Jubiläums stand das diesjährige Schützenfest in Bruchhausen-Vilsen großem Anklang.

Am Samstagnachmittag wurde der Kinderkönig Pascal Meyer abgeholt und im Anschluss wurde das Kinderschützenfest gefeiert, bei dem es attraktive Preise zu erobern gab. Parallel wurde der neue Kinderkönig mit dem Lasergewehr ausgeschossen. Neue Kinderkönigin wurde Michelle Werner, 1. Vizekinderkönig wurde Johnny Kornau und 2. Vizekinderkönig Pascal Meyer.

Zahlreiche Besucher fanden sich am Samstagabend im Gasthaus Mügge zum gemütlichen beisammen sein ein, während DJ Harald von der Kampsheider Musikbox für Unterhaltung sorgte.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des traditionellen Bürgerfrühstücks, zudem zahlreiche Gäste begrüßt werden konnten. Unter anderem nahm der Bürgermeister des Fleckens Peter Schmitz und der Kreisverbandspräsident Marco Busch daran teil. Ebenso konnten der amtierende König und 1. Vorsitzende Andreas Wetzel und der 2. Vorsitzende Stefan Frey die Nachbar Vereine als Gäste begrüßen. Nachdem Andreas Wetzel die Gäste begrüßt hatte, übernahm Stefan Frey die Moderation des Bürgerfrühstücks und konnte zahlreiche langjärige Mitglieder geehrter werden und zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. In seiner Rede führte Stefan Frey aus, dass auch 10 Jahre nach der Fusion der beiden Vereine Bruchhausen und Vilsen in zahlreichen Köpfen die Trennung noch lebendig ist. Er gab dann einen Ausblick auf das Jahr 2017 in dem sich die Urkundliche Erwähnung des Schützenwesens in Bruchhausen-Vilsen zum 275 Mal jährt. Er verband den Hinweis auf dies Jubiläum mit dem Wunsch, zu den Feierlichkeiten dieses Jubiläums den Ort in grün-weiß geschmückt zu sehen. Wenn jeder Hausbewohner eine Fahne, eine Wimpel oder eine Girlande an seinem Haus anbringt, wäre das sicher ein tolles Bild im Ort. Spontan erklärte Heinrich Büntemeyer von der Firma Brokser Getränke die Kosten für die Girlanden zu übernehmen.

Vom Bürgerfrühstück ging es nahtlos zum Königs- und Preisschießen. Als erstes wurde der Kaiser ermittelt. Die Ehre wurde Johann Mügge zuteil. Gegen 14.30 Uhr konnten die neuen Majestäten fest und konnten proklamiert werden. Der Jugendpokal ging dies Jahr an Marcel Buchholz sowie der Damenpokal an Heike Schulz. Neuer Jugendschützenkönig wurde Jannes Kahle. 1 Vize wurde Merle Ehrich und 2. Vize wurde Kim Thalmann. Damenkönigin wurde Larissa Burdorf, 1. Vize Liane Scheel und 2. Vize Sabine Kitsch-Kahle. Neuer König wurde Johann Kahle, 1. Vize Jörn Gabers und 2. Vize Klaus Scheel. König der Könige wurde Manfred Schulz sowie die Königin der Königinnen Heike Schulz.

Das Schützenfest fand sein Ausklang am Sonntagabend mit dem Königsball bei bester Laune, der bis spät in die Nacht andauerte.

Bilder folgen in den nächsten Tagen.