Am vergangenen Pfingstwochenende feierte der Schützenverein Bruchhausen-Vilsen bei gutem Wetter ein rundum gelungenes Schützenfest.
Der Samstag begann mit dem Abholen der alten Majestäten und dem dortigen Anbringen der Scheiben in Begleitung des Blasorchesters Melchiorshausen. Gegen 16:30 Uhr traf der Umzug dann am Festplatz „Im Wiehe“ ein und begrüßte die Mitgliedsvereine des Kreisverbandes, um ausgiebig das Kreisverbandsschützenfest zu feiern. Nach einem kleinen Ummarsch mit anschließender Proklamation der Kreisverbandskönige im Kurpark ging es wieder zurück zum Festplatz. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert.

Der Sonntag startete traditionell mit einem leckeren Bürgerfrühstück. Im Rahmen des Bürgerfrühstücks wurden einige Mitglieder für längjährige Vereinszugehörigkeit durch den 1. Vorsitzenden Stefan Frey geehrt. Desweiteren wurde „der Flecken Bruchhausen-Vilsen“ zum neuen Bürgeroffizier ernannt. Willi Immoor nahm die Ehrung als Ratsmitglied stellvertretend entgegen. Bettina Beste und Kim Thalmann wurden vom Kreispräsidenten Marco Busch mit der goldenen Verdienstnadel des Kreisschützenverbandes ausgezeichnet. Außerdem gab es noch eine kurze lockere Andacht durch den Pastoren Mathias Hartewieg. Anschließend begannen die Wettkämpfe auf dem Schießstand. Als erste neue Majestät stand nach 121 Schuss auf den Holzadler Hermann Hamann als neuer Kaiser fest. Anschließend sicherte sich Kim Thalmann in einem spannenden Wettkampf die Königswürde.  Bei den Damen gewann Bettina Beste den Königstitel. Neuer Jugendkönig wurde Linus Brünjes und neuer Kinderkönig ist Felix Schmidtke. Als Gewinner des Preisschießens sicherte sich Marcel Buchholz einen Gutschein für Partyspaß im Barbarossa im Wert von 250 Euro, gestiftet von Bernhard Helmke.

Nach der Proklamation am Nachmittag startete direkt der 2. Teil der großen Zeltfete, bei der nochmals ohne Pause bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde. Auch in diesem Jahr stellte sich der neu gestaltete Festplatz als gute Wahl heraus, da den ganzen Tag immer wieder neue Besucher vorbei kamen und auf dem Schützenfest einen kleinen Zwischenstopp einlegten. Der Schützenverein Bruchhausen-Vilsen bedankt sich bei allen Besuchern und Sponsoren und freut sich schon jetzt auf das nächste Pfingstschützenfest 2023.

Alle Platzierungen und Ehrungen im Überblick:

König: Kim Thalmann

KK-Pokal: Thorben Borcherding
Er & Sie-Pokal: Katja Lamke und Stefan Frey
Seniorenpokal: Heike Schulz

Das Foto wurd uns freundlichweise von (c) Oliver Siedenberg zur Verfügung gestellt. Das Bild inkl. Namen ist auch nochmal unter der Rubrik Königshäuser zu finden.